Montag, 17. September 2018

Phänomen Maiskolben


... ich weiß gar nicht, ob ich schon mal jemals über meine Beziehung zum "Mais" gesprochen habe. Jedes Jahr amüsiert es etliche der Zweibeiner... manche schimpfen mit mir, manche lachen über mich, manche spielen in diesen riesigen Feldern mit mir... und manchmal...tja, manchmal geh ich darin einfach meine eigenen Wege.

Wenn ich an einem Maisfeld vorbeikomme, dann packt mich immer die pure Zerstörungswut... ich laufe erst durch Reihe 1, verschwinde dann gern in Reihe 2 oder 3... suche mir ganz gezielt einen Stängel aus und rupfe an diesem, bis ich den länglichen Kolben ergattert habe. Wenn mir dieser nicht gefällt, dann nehme ich halt nen anderen. Ab und an sieht das Maisfeld an manchen Stellen immer etwas zerzaust aus - ja gut, ist ja auch nicht gerade die feinste Art, es als Schlachtfeld zu hinterlassen... aber mir macht es eben Spaß und die Kolben schmecken super. (ok, diesen Sommer gibt es mehr Popcorn statt Mais).

... früher...


...heute...


Nach der Eroberung meiner "gelben Errungenschaft" wird jedes Blatt und jede Faser vom Kolben gepellt und dann nage ich die gelben Körner ab - aber nicht ungezielt reinbeißen... nein, jede Reihe wird genüsslich zerpflückt.

Eigentlich gibt es beim Maiskolben futtern, keinen Unterschied zwischen den Zweibeinern und mir, was die Sache noch lustiger macht... Maximale Unterscheidung - nach diversen inhalierten Kolben, wird mein Haarkleid etwas gelblicher ;-) Wenn stört es - mich nicht!

Tja... der Grund, warum ich dieser Felder so liebe, stammt mit Sicherheit aus meiner Sturm- und Rangzeit im Welpenalter.


Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich damals mit meinem Zweibeiner unterwegs war und ich irgendwann ohne Ankündigung ins Maisfeld gelaufen bin. Mmmmh... es kam mir zwar nicht so vor, aber ich war wohl damals etwas zu lange verschollen. Uiiii, gab das nen einen Anschiss vom Zweibeiner :-(

Die schlechte Stimmung habe ich damals gar nicht verstanden. Ich war doch ohne Schaden wieder zurück.. hab mich nicht dreckig gemacht und ich hatte auch nen Maiskolben mitgebracht... ✌

Es kam der Tag der Tage ... ich war wieder mit meinen Maiskolben beschäftigt, hatte schon den nächsten leckeren Kolben im Visier und rannte schon direkt aufs Maisfeld zu, als hinter mir mein Zweibeiner einen hysterischen Ausruf mit den Worten "Tschüsss" verlauten lies... ich hab mich sofort umgeschaut - er war weg, einfach in Luft aufgelöst.
Ich rannte etwas panisch auf der Strasse herum... er konnte mich doch nicht einfach alleine lassen. Eine halbe Ewigkeit später ertönte ein "Gekicher" aus dem Maisfeld. Erst da hab ich gecheckt, wie blöd es wohl sein muss, einfach abzuhauen.

Das Wort "Tschüss" hat seit dem einen anderen Charakter - ich mag dieses Wort nicht gerne. Und wenn es benutzt wird, dann steh ich schnell auf der "Matte". Noch mal den Zweibeiner verlieren möchte ich nicht.

Aber auch etwas anderes wurde damals "geboren" - unser Versteckspiel :-)

... der leichte panische Blick ist von damals geblieben... ;-)


...schon damals habe ich die Maiskolben geliebt...

...die Felder sind leer, aber der letzte Kolben gehört mir...



... Sommer 2018... Popcorn statt Mais...






2 Kommentare:

© Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind (soweit nicht anders gekennzeichnet) mein Eigentum und für jede Art der Verwendung bedarf es meiner schriftlichen Zustimmung, nach der sehr gerne gefragt werden darf!
Die hier gezeigten Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen © (Copyright) und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung kopiert, verwendet, modifiziert oder verbreitet werden! Die Bildrechte liegen NUR beim Blogger. Unerlaubtes Verbreiten meiner Bilder wird strafrechtlich verfolgt!!